75 Jahre Ev. Kulturvereini-gung Oberhausen

Am 24. März 1946 fand die erste Veranstaltung der ev. Kulturvereinigung Oberhausen statt (in einem ehemaligen Gemeindehaus an der Goethestr.). Corona war für unsere Planungen zur Gestaltung unseres Jubiläums eine ziemliche Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir ein (erweitertes) Jubiläumswochenende durchführen konnten.

Am Samstag, den 6. November 2021, 17.00 Uhr, hat der Theologe, Hochschullehrer und literarische Kleinkünstler Prof. Dr. Okko Herlyn den Vortrag „Wir gehen einer völlig religionslosen Zeit entgegen– Bonhoeffers Irrtum und die Folgen“ gehalten. Der Oberhausener Künstler Robert Weinsheimer begleitete den Abend am Klavier. Anschließend gab es Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.

Am Sonntag, den 7. November 2021, 10.00 Uhr, begingen wir einen Festgottesdienst.
Der ehemalige Vorsitzende der Kulturvereinigung, Pfarrer a. D. Artur Schorzmann, hielt die Predigt. Nach dem Gottesdienst gab es Impulse zur Identität der Evangelischen Kulturvereinigung.

Am Donnerstag, den 18. November 2021, um 19.00 Uhr, stellte die Solinger Superintendentin Dr. llka Werner ihr Positionspapier „Lobbyistin der Gottoffenheit“ vor. Es geht darin um die Perspektiven der kirchlichen Weiterentwicklung. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Diskussion.

Unsere Jubiläumsveranstaltungen wurden in der Lutherkirche an der Lipperheidstraße 55 begangen.

Der Vorstand der Evangelischen Kulturvereinigung hat sich über einen festlichen Gottesdienst, spannende und informative Vorträge, fruchtbare Diskussionen und anregende Gespräche gefreut.

Bildquelle: www.pixabay.de