am Mittwoch, den 13. März 2024, 18.00 Uhr, im Gemeindehaus der Pauluskirche, Duisburger Straße 331, 46049 Oberhausen
Achtung: Im Einladungsschreiben, das digital und per Post versandt wurde, ist mit „Donnerstag“ der falsche Wochentag genannt worden.
Das diesjährige Jahresthema der Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen ist die „Künstliche Intelligenz“ oder abgekürzt „KI“. Diese beiden Buchstaben lösen sehr unterschiedliche Reaktionen aus. Die einen sehen sie als die größte Gefahr für die Menschheit, oder zumindest für die Arbeitsplätze. Die anderen halten sie für die Lösung fast aller Probleme und sagen wundersame Produktivitätssteigerungen und neue Chancen voraus. Doch was ist dran an diesen Mutmaßungen? Was können die heutigen KI-Tools wirklich? Wie „intelligent“ ist KI heute schon? Diese und weitere Fragen beleuchtet der Referent. Gemeinsam mit den Besucher*innen erkundet er das Potenzial von KI, die finanziellen, sozialen und ökologischen Kosten und die Regeln, die sich in der Praxis für den verantwortungsvollen und sinnvollen Einsatz bewährt haben.
Zur ersten Veranstaltung zu diesem Thema konnte der Kommunikationsberater und studierte Sozialpädagogen Christian Müller aus Hattingen gewonnen werden. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei und es ist keine Voranmeldung nötig.
Das Gemeindehaus der Pauluskirche ist mit den Buslinien 939 und 957, Haltestelle Pauluskirche, zu erreichen.
Bildquelle: www.pixabay.de