am 13. September 2023 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus der Friedenskirche, Vortragender ist Dr. Uwe Gerrens.
Die Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen e.V., konnte Dr. Uwe Gerrens, Studienleiter der Evangelischen Stadtakademie Düsseldorf, für diesen Vortrag gewinnen.
Dr. Gerrens über seinen Vortrag:
„Bergpredigt, Nationale Volksarmee, Gesinnungsethik, Verantwortungsethik, „gerechter Krieg“, „gerechter Friede“, Pazifismus, Massenvernichtungsmittel, Landesverteidigung, Weltuntergang, „Kampf dem Atomtod“, NATO-Doppelbeschluss, „Frieden durch Sicherheit“, „Schwerter zu Pflugscharen“, Bausoldaten, „Frieden schaffen ohne NATO-Waffen“, Frieden schaffende und friedenserhaltende Maßnahmen, Auslandseinsätze, „robustes Mandat“, Militärseelsorge, Völkerrecht, Haager Konvention.
Über all das wird im Protestantismus seit langem gestritten, leidenschaftlich. EKD-Denkschriften suchen den Konsens, enthalten aber regelmäßig die „Ohnmachtsformel“, wonach man sich in bestimmten Fragen nicht einigen konnte. Dennoch haben sich gewisse Grundüberzeugungen herausgebildet. Was heißt das für den Ukraine-Krieg?“
Der Eintritt ist frei.
Das Gemeindehaus der Friedenskirche (Steinbrinkstraße 154, 46145 Oberhausen (Sterkrade)) ist erreichbar mit den Buslinien 960 und 966 sowie mit SB 90 und SB 98, Haltestelle „Rathaus Sterkrade“.
Bildquelle: www.pixabay.de