Wir laden Sie herzlich ein zum diesjährigen Bonhoeffer-Gedenk-Abend. Es ist Ihnen ja vertraut, dass das Bonhoeffer-Gedenken inzwischen fest zu unserem jährlichen April- Programm gehört.
Es geht dabei um das Gedenken an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, der einen Monat vor der Kapitulation Deutschlands am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg nach einem eiligen Scheinprozess den Tod durch Erhängen erleiden musste.
Da er uns ein umfangreiches Werk seiner theologischen Gedanken hinterlassen hat, nicht zuletzt auch durch seine Briefe aus der Haft, die in dem Buch „Widerstand und Ergebung“ ihre Veröffentlichung gefunden haben, sind uns bisher die Themen zu diesem Bonhoeffer-Gedenken noch nicht ausgegangen.
Im Gegenteil: Sie zeigen immer wieder ihre Brisanz bei vielen ethischen, theologischen und ökumenischen Fragestellungen.
In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Friedensethik Bonhoeffers.
In diese Thematik wird Pfarrer Stefan Züchner eine Einführung vornehmen und Thesen entwickeln, über die wir uns in kleinen Gruppen austauschen können.
Wir treffen uns am
Samstag, dem 9. April 2022, um 18.00 Uhr,
in der Lutherkirche, Oberhausen, Lipperheidstr. 55.
Es würde uns freuen, Sie zu diesem sachbezogenen Austausch begrüßen zu dürfen, natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen gemäß Corona-Schutzverordnung.
Gäste und Begleitpersonen sind natürlich -wie immer- auch herzlich willkommen. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Abend!
Bildquelle: www.pixabay,de