Ausstellungsbesichtigungen in Schloss Oberhausen

Eine Anmeldung bei den Damen Franke bzw. Kniest oder Theis unter 0208-85008-21 mit Namen, vollständiger Adresse und wenn möglich, mit Telefon-Nr. ist notwendig.

Samstag, dem 10. Oktober

Wir besuchen Räuber Hotzenplotz, Krabat und die kleine Hexe in der LUDWIG¬GALERIE, Schloss Oberhausen. Wir kennen sie alle, die Figuren und die Geschichten von Otfried Preußler (1923 – 2013). Wir haben sie selbst gelesen und unseren Kindern und Kindeskindem vorgelesen.

Mit seinen über 35 Büchern gehört Otfried Preußler zu den bedeutendsten und einflussreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren des deutschsprachigen Raums.

Zu sehen sind auch mehr als 50 originale Tuschezeichnungen der Künstlerin Winnie Gebhardt, die Otfried Preußlers kleiner Hexe und dem kleinen Wassermann zu einem unverwechselbaren Aussehen verholfen hat.

Diese Zeichnungen stellt der Thienemann-Esslinger Verlag eigens für diese Ausstellung zur Verfügung.

Wir können mit 20 Personen, aufgeteilt in 2 Zehner-Gruppen, diese Präsentation besuchen.

Treffpunkt: 13.45 Uhr am Schloss. Die Eintrittskarte in Höhe von 4,— € (ermäßigter Preis) erwirbt man selbst. Die Führungskosten übernimmt die Evang. Kulturvereinigung für ihre Mitglieder.

Samstag, dem 17. Oktober

Ort: LUDWIG GALERIE, Schloss Oberhausen, aber im Kleinen Schloss.

Die dortige Ausstellung beschäftigt sich mit dem Strukturwandel in unserer Stadt und trägt den Titel

„Oberhausen – Aufbruch macht Geschichte – Strukturwandel 1847 – 2006“.

Im Prospekt heißt es: „ Die Ausstellung des Stadtarchivs zeigt mit Fotos,

Karten, Zeitungen und weiterem Schriftgut, aber auch mit Filmen und Interviews eindrucksvoll die Veränderungen im Stadtbild und der Stadt Oberhausen. „

Wir können wieder mit 20 Personen, aufgeteilt in 2 Zehner-Gruppen, diese Ausstellung besuchen, allerdings coronaschutzbedingt zeitversetzt um eine halbe Stunde (14.oo Uhr und 14.3o Uhr). Die Wartezeit für die 2. Gruppe vergeht bestimmt,wie im Fluge1 durch einen Besuch im Museumsshop.

Treffpunkt: 13.45 Uhr am Schloss. Der Eintritt ist kostenlos. Die Führungskosten übernimmt die Kulturvereinigung für ihre Mitglieder.

Bildquelle: Schloss Oberhausen, Fotograf: Thomas Wolf