Auf den Spuren Beethovens: Fahrt nach Bonn am Sonntag, den 8. März 2020

Manche seiner Kompositionen sind richtige Hits geworden. Auch wer kein Klassikfan ist, kennt vielleicht das Klavierstück „Für Elise“. Berühmt ist auch der Satz aus seiner 9. und letzten Sin-fonie, dem das Gedicht „An die Freude“ von Schiller zugrunde liegt, die Hymne der Europäischen Union. Beethoven selbst konnte ihren Klang nicht mehr hören, da er zu dieser Zeit schon ertaubt war. Bis heute werden seine Kompositionen auf der ganzen Welt gespielt, gehört und geliebt.

Und die Kulturvereinigung fährt deshalb anlässlich dieses 250. Geburtstages nach Bonn. Und Sie sind eingeladen, mitzufahren und an folgendem Programm teilzunehmen:

Abfahrt: 8.00 Uhr ab Touristikhaltestelle am Hauptbahnhof Oberhausen
Ankunft in Bonn: gegen 10.00 Uhr

10.00 Uhr: Vortrag im Beethovenhaus und anschließend individueller Rundgang durch die Dauerausstellung, die 2019 vollständig überarbeitet wurde und seit 17. Dezember 2019 wieder zugänglich ist.

Das Beethovenhaus ist eines der wenigen erhaltenen Bonner Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Hier wurde Beethoven im Dezember 1770 geboren. Heute beherbergt das Beethovenhaus die größte und vollständigste Beethovensammlung: Originalhandschriften (u.a. von der Mondscheinsonate und der Pastoralsinfonie), Briefe, Bilder und Musikinstrumente.

12.00 – 12.30 Uhr Fahrt zur Bundeskunsthalle und der Ausstellung
Beethoven – Welt . Bürger . Musik

Wir erhalten einen Mediaguide und erkunden die zentrale Jubiläumsausstellung auf eigene Faust. Diese zeichnet die wichtigsten Lebensstationen Beethovens chronologisch nach und verschränkt diese mit seinem musikalischen Werk.

Dabei wird das überlieferte Bild vom einsamen Genie ebenso hinterfragt wie die (Selbst)-Inszenierung des Künstlers als erster freischaffender Komponist.  Dazu besteht Zeit bis zur Abfahrt.

Der Ausstellungsbesuch jederzeit unterbrochen werden, um sich z.B. in der Museumsgastronomie, dem Restaurant „Speisesaal“, zu stärken. Internationale Hauptgerichte und die regionale Küche des Rheinlandes und der Eifel finden sich auf der Speisekarte ebenso wie Snacks, Salate und Kuchen.

Die Abfahrt in Bonn ist vorgesehen um 17.00 Uhr ab Bundeskunsthalle, die Ankunft in Oberhausen gegen 19.00 Uhr

Die Teilnahme kostet für Mitglieder: 33,– €/Person, für Nichtmitglieder: 38,– €.
Enthalten sind: Hin- und Rückfahrt mit dem Bus, 2 Eintritte und der Vortrag.
Bezahlt wird im Bus.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich umgehend bei Frau Franke, Kirchenkreis Oberhausen, unter 0208-85008-21 verbindlich an.

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 04. März 2020 vormittags.

Sagen Sie uns bitte auch noch rechtzeitig Bescheid, falls Sie wider Erwarten Ihre Anmeldung rückgängig machen müssen, damit sich unsere Abfahrt nicht verzögert, weil wir auf Sie warten.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Geburtstags-Exkursion mit Ihnen und hoffen auf interessantes Hören und Sehen.

Bildrechte: Barbara Frommann / Bundesstadt Bonn, vielen Dank für die Freigabe.