Einladung an die Mitglieder der ev. Kulturver-einigung zum adventlichen Beisammensein

Kommen Sie doch zu unserem vorweihnachtlichen Zusammensein. Diesmal ohne Referat, dafür in eigener Regie selbstgestaltet mit Bratapfel und entsprechendem Getränk, Musik, Gebäck, Texten, Gesang und einer adventlichen Besinnung.

Wenn wir uns am Mittwoch, dem 04. Dezember, um 18.00 Uhr, im Kirchenzentrum „Neue Mitte“ Oberhausen, Platz der guten Hoffnung 1 treffen, befinden wir uns ja schon in der Adventszeit, denn der 1. Adventssonntag liegt dann bereits hinter uns.

Das Kirchenzentrum wird adventlich geschmückt sein, u.a. mit einem Adventskranz nach alter Tradition mit vielen Kerzen. Ein solcher wurde 1839 von dem Theologen, Erzieher und Mitbegründer der Inneren Mission und Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern (1808-1881) in Norddeutschland eingeführt.

Er befestigte erstmalig auf einem Holzrad vier große weiße Kerzen für die einzelnen Adventssonntage und 19 rote Kerzen für jeden einzelnen Wochentag vom ersten Advent an bis zum Heiligen Abend. Erst Jahre später begann er, das Holzrad mit Tannengrün zu schmücken. Da es jedes Jahr unterschiedlich viele Tage vom ersten Advent bis zum Heiligen Abend gibt, ist die Anzahl der roten Kerzen unterschiedlic

Bildquelle: www.pixabay.de (leider kein Adventskranz wie bei Wichern)