Aktuelle Planungen für 2021

Im Jahr 2021 feiert die Ev. Kulturvereinigung Oberhausen Ihr 75-jähriges Bestehen. Gerne weisen wir auf einen Artikel hin, der im OH!-Stadtmagazin Feb./März 2021 (https://www.oh-stadtmagazin.de/wp/wp-content/uploads/2014/07/Oh48_RZ_Web.pdf) auf Seite 41 erschienen ist.

Die nachfolgend genannten Informationen erfolgen leider weiterhin unter Corona-Vorbehalt.

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr
Vortrag: IKONEN – Fenster in die geistliche Welt
Referent: Jürgen Hinninghofen
Ort: Bert-Brecht-Haus,Raum 330a
In Kooperation mit der VHS: Kursnummer: E0030S, Kursgebühr: 8 EUR
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (nicht bei Frau Franke beim Kirchenkreis) finden Sie hier.

Freitag, 5. November 2021, 12:00 bis ca. 20 Uhr
Exkursion zum Ikonenmuseum Recklinghausen und ggf. Recklinghausen leuchtet
Referent/Exkursionsleiter: Ingo Dämgen
Treffpunkt: Hauptbahnhof Oberhausen, Infoschalter
In Kooperation mit der VHS: Kursnummer:  E1135S, Kursgebühr:  36 EUR

Samstag, 6. November 2021, 17:00 Uhr
Jubiläums-Festvortrag „Wir gehen einer religionsfreien Zeit entgegen – Bonhoeffers Irrtum und die
Folgen“
Referent: Prof. Dr. Okko Herlyn
Ort: Lutherkirche an der Lipperheidstraße 55
Da nach der Veranstaltung ein Imbiss gereicht werden soll und zur Vorbereitung der Bestuhlung wird bis zum 28. Oktober 2021 um Anmeldung bei Frau Franke (Kirchenkreis Oberhausen, Tel. 0208-85008-21) gebeten.

Sonntag, 7. November 2021, 10:00 Uhr
Festgottesdienst aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums der Kulturvereinigung
Liturgie: Pfarrer Stefan Züchner, Predigt Superintendent i.R. Artur Schorzmann
Nach dem Gottesdienst Impulse zur Identität der Evangelischen Kulturvereinigung.
Da ein Imbiss gereicht werden soll und zur Vorbereitung der Bestuhlung wird bis zum 28. Oktober 2021 um Anmeldung bei Frau Franke (Kirchenkreis Oberhausen, Tel. 0208-85008-21) gebeten.

Donnerstag, 18. November 2021, 19:00 Uhr
Vorstellung des Positionspapier „Lobbyistin der Gottoffenheit“
Es geht darin um die Perspektiven der kirchlichen Weiterentwicklung. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Diskussion.
Referentin: Dr. llka Werner, Superintendentin des Kirchenkreises Solingen
Ort: Lutherkirche an der Lipperheidstraße 55

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Lesung: Masha Kaléko – Zur Heimat erkor ich mir die Liebe
Referentin: Andrea Kampmann
Veranstaltungsort: Bert-Brecht-Haus, Raum 330a
In Kooperation mit der VHS: Kursnummer: E00408S, Kursgebühr: 8 EUR
Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung (nicht bei Frau Franke beom Kirchenkreis) finden Sie hier.

Vorschau 2022

Folgende Veranstaltungen, die wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, werden voraussichtlich nachgeholt:

Auftritt des Veeh-Harfe-Ensemble
Auftritt von Matthias Reuter mit seinem Programm „Best of aus dem Karton“
Auftritt des Joker-Quartetts

25. Juni bis 3. Juli 2022 (somit in den Sommerferien, verlegt von 2020 bzw. 2021)
Irlandfahrt
Die Thematik „Dem Leben neue Zuversicht geben!“ wird beibehalten. Die Reise wird uns in den Süden Irlands von Dublin nach Südwesten (Heritage Park, Mizen Head, Cape Clear, King John’s Castle) führen. Wer Interesse hat mitzufahren, sende bitte kurzfristig eine (natürlich zunächst unverbindliche) Rückmeldung an Pfarrer Züchner (pastor.zuechner@me.com).