Auf der Straße der Romanik

In diesem Jahr führte uns die Kulturreise der evangelischen Kulturvereinigung auf einen Teil der Straße der Romanik. Über Höxter, wo wir das Kloster Corvey

Kreuzgang im Kloster Corvey

besichtigten, ging die Reise zu unserem Standort Aschersleben.  Von dort ging es nach Quedlinburg

in Quedlinburg

mit Stadt- und Rathausführungen sowie weiter nach Thale mit einer Gondelfahrt zum Hexentanzplatz mit Sicht auf den Brocken. Am Tag darauf nach Magdeburg

Blick auf den Dom von Magdeburg

mit Stadtrundfahrt, Domführungen und Besuch der grünen Zitadelle. Am Freitag fuhren wir dann nach Halberstadt,

Der Dom von Halberstadt

wo eine Domführung mit der Besichtigung des weltberühmten Domschatzes anstand. Von dort ging es weiter nach Ilsenburg zu Besichtigung des dortigen Klosters mit einem noch aus dem Mittelalter stammenden Gipsestrich. Weiter dann zum Kloster Michaelstein bei Blankenburg mit der Besichtigung des Klosters sowie der Klostergärten und der Sammlung von Musikinstrumenten. Im Restaurant „Klosterfischer“ speisten wir „fürstlich“, um danach zurück zum Hotel in Aschersleben zu fahren. Am Samstag ging es nach Wernigerode

Blick auf Schloss Wernigerode

mit einer Stadtführungund anschließender „Bimmelbahnfahrt“ zum Schloss. Nach der Schlossführung fuhren wir mit der Bimmelbahn zurück  und mit unserem Bus weiter nach Gernrode, wo eine Überraschung auf uns wartete. In dieser wunderschönen romanischen Stiftskirche St. Cyriacus erwartet uns ein Konzert mit Frau Lindner. Ein besonders stimmungsvolles und beeindruckendes Erlebnis.

Am Sonntag ging die Heimreise über Goslar

Die Kaiserpfalz in Goslar

mit Besichtigung der Kaiserpfalz, einem kurzen Bummel zu Goslars Marktplatz  mir Mittagessen zurück nach Oberhausen.