Gemeinsame Fahrt zum Kirchentag am Freitag, den 21. Juni 2019

Vom 19. bis 23. Juni 2019 findet in Dortmund, also in unserer unmittelbaren Umgebung, der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag statt.

Dies wollen wir als Evangelische Kulturverinigung dazu nutzen, allen Interessierten (auch Nicht-Mitgliedern) die Möglichkeit zur gemeinsamen Teilnahme an einem der Tage, nämlich am Freitag, den 21. Juni, zu ermöglichen.

Wir werden uns um 7:25 Uhr am Oberhausener Hauptbahnhof treffen (am Aufzug auf Bahnsteig 6) und gemeinsam mit dem Zug nach Dortmund fahren. Das Kirchentagsprogramm ist sehr vielseitig, daher ist es ratsam, dass wir in Dortmund nicht in der großen Gruppe unterwegs sind, sondern uns je nach Interessenslage in kleinen Gruppen auf den Weg machen. Für die Rückfahrt zum Oberhausener Hbf. können wir einen gemeinsamen Termin vereinbaren, die Rückreise kann aber auch individuell erfolgen, denn nicht jede/r wird bis in den späten Abend hinein an Veranstaltungen teilnehmen wollen.

Um allen Interessierten einen Eindruck zum Programm des Kirchentages und Informationen zur möglichen Gestaltung des Tages zu geben, laden wir Sie am

Montag, den 3. Juni von 18 Uhr bis längstens 19:30 Uhr zu einem Vorbereitungstreffen
im Gemeindehaus Buschhausen der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde (Skagerrakstr. 15) ein.

Die Teilnahme an dem Vorbereitungstreffen ist für eine Teilnahme an der Fahrt nicht verbindlich.

Die Fahrt wird von der Rheinischen Landeskirche nach dem Motto „One day in paradise“ finanziell unterstützt, sodass Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Tageskarte mit 17,50 Euro nur den halben Preis (statt 35 Euro) bezahlen müssen. Die Tageskarte umfasst Hinfahrt, Rückfahrt und Zutritt zu allen Veranstaltungen des Kirchentages am betreffenden Tag. Tagungsmappen (Programm, Liederheft, Stadtplan) kosten 7 Euro. Es gibt auch ermäßigte Karten (mit der genannten Unterstützung für 9,50 Euro statt 19 Euro) für »Menschen, deren wirtschaftliche Lage eine Ermäßigung erfordert. Zum Beispiel Menschen mit Behinderung, Studierende, Rentnerinnen und Rentner. Es muss ein Nachweis erbracht werden«.

Es ist unbedingt notwendig, dass Sie sich für die Fahrt spätestens bis zum 5. Juni bei Joachim Danzig anmelden (Tel. 0208 802253, familie.danzig@freenet.de), denn die Tageskarten müssen vorab besorgt werden, da sie ja gleichzeitig Fahrkarten bereits für den Hinweg nach Dortmund sind. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie auch eine Tagungsmappe wünschen und ob Sie das Ermäßigungsangebot in Anspruch nehmen möchten (dann bitte den Nachweis nicht vergessen). Die Karten und Tagungsmappen werden am Bahnsteig verteilt, können aber auch vorher bei Herrn Danzig abgeholt werden. Der Teilnahmebeitrag wird beim Vorbereitungstreffen bzw. bei der Hinfahrt eingesammelt.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Exkursion und hoffen auf einen Tag mit vielen positiven Eindrücken.