Bonhoeffer-Lesung „Mut zur Wirklichkeit“ am Dienstag, den 9. April um 18 Uhr

Zu unserer diesjährigen Bonhoeffer-Gedenklesung laden wir Sie besonders herzlich ein.

Wie Sie aus Erfahrung wissen, stand in jeder bisherigen Gedenklesung immer ein neuer Aspekt aus dem Leben und Denken dieses bemerkenswerten Menschen im Mittelpunkt. Und Sie brauchten nicht zu befürchten, Dubletten oder längst Bekanntes zu hören, allenfalls Ergänzendes, so dass die Einsichten und Schlussfolgerungen Bonhoeffers immer bessere Konturen erhalten konnten, ohne je ein abgerundetes Ganzes zu bilden.

Denn Dietrich Bonhoeffer hat ein aufforderndes, fragmentarisches Schriftwerk hinterlassen, hinterlassen müssen, weil ihm am 09.April 1945 durch Hitlers Schergen das Leben durch den Strang genommen wurde.

In diesem Jahr steht die Lesung unter dem Titel

„Mut zur Wirklichkeit“.

Sie findet statt am Dienstag, dem 09. April 2019, um 18.00 Uhr in der
Lutherkirche, Lipperheidstraße 55, 46047 Oberhausen.

Wir freuen uns, dass Prof. Dr. Uwe Kindler, der sich als ein ausgezeichneter Kenner des Bonhoeffer`schen Lebens und seiner Werke erwiesen hat, noch einmal zu uns kommt, obwohl er inzwischen nicht mehr in Oberhausen beheimatet ist.

Mit dieser Lesung verabschiedet er sich nun von uns, sodass wir Ihnen zukünftig diese Lesungen nicht mehr so anbieten können wie bisher. Darüber sind wir natürlich traurig, aber alles hat seine Zeit. Doch es bleibt dankbares Erinnern an den Referenten und den Menschen, den er uns nahe gebracht hat.

Musikalisch gestaltet wird die Lesung wieder von Robert Weinsheimer am Klavier. Ihm zuzuhören, ist ein Erlebnis eigener Art, wie wir auch aus Erfahrung wissen.

Wir wissen auch, dass eine Bonhoeffer-Lesung Herausforderung und Gewinn zugleich bedeutet.

Das gilt bestimmt auch für die vorerst letzte Lesung. Außerdem möchten wir den Abend mit einem Imbiss beschließen und der Möglichkeit, über das Gehörte zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich darauf einlassen. Deshalb laden wir Sie und alle, die von Bonhoeffer-Texten berührt und beeindruckt sind, sehr herzlich zur Teilnahme ein.

Bitte melden Sie sich umgehend bei Frau Franke, Kirchenkreis Oberhausen, unter 0208-85008-21 an, damit wir für den Imbiss gut vorbereitet sein können.

Der Eintritt ist frei, auch Nicht-Mitglieder der ev. Kulturvereinigung sind herzlich eingeladen.

Bildquelle: www.pixabay.de, das Bild zeigt die Bonhoeffer-Statue an der Westminster Abbey in London