Veranstaltungen, die für die Mitglieder der Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen e.V. von Interesse sein könnten

An dieser Stelle informieren wir über kulturelle Veranstaltungen anderer Veranstalter, die von Interesse sind.

Ausstellungtipps:

Herzenssache. Wilhelm Busch malt

Ausstellung im museum schloss moyland bis 24. Februar 2020

Ende 2014/Anfang 2015 konnte man Wilhelm Busch in der Ausstellung „Streich auf Streich. 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen begegnen. Ab dem 13. Oktober 2019 sind nun Werke von Wilhelm Busch im museum schloss moyland zu sehen. Busch, der uns in erster Linie als Schöpfer humoristischer Bildergeschichten bekannt ist (siehe auch die aktuelle Ausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen „Struwwelpeter- Zappelphilipp, Paulinchen und Hans Guck-in-die-Luft“), wird in der Ausstellung mit seinem noch zu entdeckenden malerischen Oeuvre präsentiert. In seiner Malerei ist Busch beeinflusst von der holländischen und flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Auch wenn seine Inspirationsquelle in der Vergangenheit liegt, so weisen seine ungestüme Malweise und ungewöhnliche Farbkontraste in die Zukunft der modernen Malerei.

Zusätzlich zu den Gemälden von Busch werden niederländische Radierungen aus den Jahren um 1900 gezeigt.

Die Ausstellung „Herzenssache – Wilhelm Busch malt“ ist eine Kooperation mit dem Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover und dem Ernst Barlach Haus in Hamburg.

Weitere Informationen: https://www.moyland.de/ausstellungen/wilhelm-busch.html

„Poemes for earthlings“

in der Oudekerk in Amsterdam bis 26. April 2020

Nähere Informationen: https://oudekerk.nl/en/programma/adrian-villar-rojas/

Heilige und Asketen – Miniaturmalerei der Jaina aus Indien

im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt in Köln bis 16. Februar 2020

Nähere Informationen unter: https://museenkoeln.de/portal/Heilige-und-Asketen-Miniaturmalerei-der-Jaina-aus-Indien

Angelika Kauffmann. Künstlerin, Powerfrau, Influencerin (ab 30.1.)

im Kunstpalast Düsseldorf vom 30. Januar bis 24. Mai 2020

Informationen unter: https://www.kunstpalast.de/de/museum/ausstellung/ausblick/angelika-kauffmann-Ausstellung

Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945 (ab 15.2.)

in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 vom 15. Februar bis 14. Juni 2020

Informationen unter https://www.art-in-duesseldorf.de/ausstellungen/pablo-picasso-kriegsjahre-1939-bis-1945.html