Veranstaltungen, die für die Mitglieder der Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen e.V. von Interesse sein könnten

Wer sich für Kirchenmusik in Oberhausen interessiert, der sollte den kostenlosen Newsletter der Klostermusikschule e.V. abonnieren. Monatlich wird man über die kirchenmusikalischen Angebote der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Oberhausens informiert. Anmeldung über die Homepage www.klostermusikschule.de Rubrik „News“.

Gerne weisen wir Sie auf die Kunst.Zwo3 – Ausstellung (Bilder, Skulpturen, Installationen) in der Christuskirche hin. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Unsere Veranstaltung am 18.10.2023 mit dem Vortrag von Dr. Michael Jarzembowski über das Friedensdorf Neve Shalom – Wahat al-Salam“ erfährt nun eine wunderbare Ergänzung. Am 06.12.2023, 18.30 Uhr wird im Zentrum Altenberg, Kino Walzenlager, der Film „Children of Peace“ gezeigt. Vor dem 60-minütigen Dokumentarfilm von Maayan Schwartz über die 2. Generation der Bewohner von „Neve Shalom – Wahat al-Salam“ wird es eine kurze Einführung geben, nach dem Film wird es Zeit für Nachfragen geben. Veranstalter ist der „Freundeskreis Neve Shalom – Wahat al-Salam“. Wir empfehlen den Film wärmstens.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

Als weitere Ergänzung zu seinem Vortrag über das Friedensdorf Neve Shalom – Wahat al-Salam hat uns Dr. Michael Jarzembowski einen Buchtipp übermittelt, den wir gerne weitergeben:

Igal Avidan: „… und es wurde Licht. Jüdisch-arabisches Zusammenleben in Israel“, Berenberg Verlag GmbH, 2023

Der Autor wurde 1962 in Tel Aviv geboren, hat in Israel Englische Literatur und Informatik, in Berlin Politikwissenschaft studiert. Der Nahostexperte arbeitet seit 1990 freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen und Hörfunksender. 2017 erschien sein Buch »Mod Helmy. Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete« bei dtv.