Veranstaltungen, die für die Mitglieder der Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen e.V. von Interesse sein könnten

An dieser Stelle möchten wir über kulturelle Veranstaltungen anderer Veranstalter informieren, die von Interesse sind.

Ausstellungtipp:

Herzenssache. Wilhelm Busch malt

Ausstellung im museum schloss moyland vom 13.10.2019 – 24.02.2010

Ende 2014/Anfang 2015 konnte man Wilhelm Busch in der Ausstellung „Streich auf Streich. 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen begegnen. Ab dem 13. Oktober 2019 sind nun Werke von Wilhelm Busch im museum schloss moyland zu sehen. Busch, der uns in erster Linie als Schöpfer humoristischer Bildergeschichten bekannt ist (siehe auch die aktuelle Ausstellung in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen „Struwwelpeter- Zappelphilipp, Paulinchen und Hans Guck-in-die-Luft“), wird in der Ausstellung mit seinem noch zu entdeckenden malerischen Oeuvre präsentiert. In seiner Malerei ist Busch beeinflusst von der holländischen und flämischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Auch wenn seine Inspirationsquelle in der Vergangenheit liegt, so weisen seine ungestüme Malweise und ungewöhnliche Farbkontraste in die Zukunft der modernen Malerei.

Zusätzlich zu den Gemälden von Busch werden niederländische Radierungen aus den Jahren um 1900 gezeigt.

Die Ausstellung „Herzenssache – Wilhelm Busch malt“ ist eine Kooperation mit dem Museum Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover und dem Ernst Barlach Haus in Hamburg.

Weitere Informationen: www.moyland.de

Musikalischer Tipp:

Für alle Musikinteressierten sei auf die Broschüre „Kirchenmusiktermine der evangelischen Kirchengemeinden in Oberhausen 2019“ hingewiesen. Hier finden Sie Hinweise und Informationen zu den unterschiedlichsten musikalischen Veranstaltungen im Kirchenkreis Oberhausen.