Reise zur „Strasse der Romanik“ – Harz

Vom 11. Juni  –  16. Juni 2019 führt die evangelische  Kulturvereiniogung Oberhausen eine Reise entlang des Harzes und in einige Städte der Strasse der Romanik durch.

Es werden romanische Bauwerke, Burgen, Klöster, Kirchen und verschiedene Städte besucht.

Di 11. Juni

Die Anreise geht über Höxter mit der Abtei Corvey, mit Besichtigung, nach Aschersleben, dem Standort der Reise.

Mi. 12. Juni

Von Aschersleben aus geht es nach Quedlinburg mit  einer Stadtführung und einer Besichtigung des Rathauses . Am Nachmittag steht ene Gondelfahrt zum Hexenplatzüber dem Bodetal an.

Do. 13. Juni

Magdeburg, die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ist das heutige Ziel. Sie ist der Knotenpunkt auf der Strasse der Romanik.  Eine Tour mit dem Touristenbus steht ebenso an, wie ein Besuch des Domes und des Domviertels mit dem Kloster „Unsere Lieben Frauen“ sowie der „Grünen Zitadelle“

Fr. 14. Juni

Heute geht es nach Halberstadt, wo neben der Besichtigung des Domes  Besuche im „Kloster  von Ilsenburg“ und im „Kloster Michaelstein“, heute  auch als Musikakademie genutzt, vorgesehen sind.

Sa. 15. Juni

An diesem Tag steht Wernigerode mit Stadtführung und Bähnchenfahrt zur Burg mit Besichtigung auf dem Programm. für den Nachmittag ist Gernrode mit der Besichtigung der Stiftskirche Cyriakus sowie Konzert   vorgesehen.

So. 16. Juni

Auf der Rückreise steht ein  Halt in Goslar mit einem Besuch der Kaiserpfalz auf dem Programm

Die Reise ist ausgebucht.