Referat: Krippenbrauchtum in Europa und weltweit

Mittwoch, 5. Dezember 2018 , 19.00 Uhr
Kirchenzentrum, Platz der Guten Hoffnung 1, 46047 Oberhausen

Referent: Kunsthistoriker Thomas van Nies, Köln
Musikalische Gestaltung: Stefan Treutler, Oberhausen

Der Kunsthistoriker Thomas van Nies, der seit Jahren die Krippengänge der  Evangelischen Kulturvereinigung Oberhausen organisiert und gestaltet, trägt zu einem Thema vor, das auch mit Krippen zu tun hat, aber geschichtlich umfassender. Es geht quasi um die »Geburt« und die Geschichte der Weihnachtskrippe. Das ist bestimmt eine faszinierende Geschichte. Denn die Krippen in all ihren Ausgestaltungen und die Bilder der Weihnachtsgeschichte sind nicht nur Dekoration, nicht nur ein kultureller Brauch. Sie stehen für die große Erzählung der Menschlichkeit, die wir immer wieder neu buchstabieren sollten, weil sie von uns gelebt werden will.

Herr van Nies ist auch auf Fragen unsererseits eingestellt und hat deshalb am Ende eine Fragerunde vorgesehen.

Wie immer sind Gäste herzlich willkommen.

Hinweis: Die traditionelle Krippenfahrt findet am 10. Januar 2019 statt.

Bild: www.pixabay.com