Eine spirituelle Studienreise nach Irland

 

In diesem Jahr veranstaltete die evangelische Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf zusammen mit der evangelischen Kulturvereinigung wieder eine Fahrt nach Irland.

Auf dieser Reise haben wir den Nordwesten Irlands gesehen, geprägt von Klippen, Inseln, Karstlandschaften, weiten Ebenen und Bergen, wie den Klippen von Moher,

Cliffs of Moher

die Karstlandschaft des Burren, oder aber die Inseln Inisheer und Achill Island wo das Haus steht, das Heinrich Böll bewohnte.

Natürlich besuchten wir auch Städte wie Tullamore, Ennistymon, Galway, Westport und Sligo.

Höhepunkte waren auch das verlassene Dorf, beschrieben in Bölls Irischem Tagebuch,

sowie Kylemore Abbey, ein grandioses Herrenhaus und Benediktinerinnenkloster, die Ceide Fields, das älteste bekannte Feldsystem aus der Jungsteinzeit oder aber Drumcliff mit Hochkreuz und dem Grab von William Butler Yeats  sowie Lisadell House, das verbunden ist mit den Schwestern Countess Constance Markievicz und Eva Gore-Booth, die sich für Irlands Unabhängigkeit und das Frauenwahlrecht engagiert haben.  Auch ein Besuch des Coleman Centre mit einem traditionellen Musikabend stand auf dem Programm. Ein absolutes Highlight war  Sabine Lindner, die mit ihrer Harfe, Flöte und Stimme dazu beitrug, dass an Stellen wie im Schlossgarten von Birr Castle, , oder in der Kirche von Ennistymon, in der gotischen Kirche von Kylemore Abbey, in der Kirche von Drumcliff  und in der Kapelle am Clayton Hotel eine ganz besondere Stimmung entstand, die alle beeindruckte. Da wir bis auf die letzten 3 Tage fast sommerliches Wetter hatten, war dies eine gelungene und von vielen tiefen Eindrücken geprägte, wunderbare Reise.